Edelgard Behrje-Lieberknecht

kommt aus dem Schwimmsport, bildet seit 1970 Kinder im Schwimmen aus, sowohl im Anfangsunterricht als auch im altersgerechten Leistungstraining.
Als Mastersschwimmerin nimmt sie regelmässig an nationalen Meisterschaften teil.

Seit 1984 leitet sie Babyschwimmkurse, viele Babys der ersten Generation besuchen schon mit ihren Kindern wieder die Kurse bei ihr.
Seit 1996 ist sie für die Ausbildung angehender Schwimmtrainer in Nordhessen verantwortlich, seit 2010 bildet sie auch Schwimmlehrer für die Grundschule aus.
Für den DSV war sie als Referentin für Babyschwimmen aktiv.

Mit Frank Lieberknecht diverse Veröffentlichungen zum Thema Schwimmen lernen:

  • Babys lernen Schwimmen – Motorische und sensorische Frühförderung durch Babyschwimmen 2006
  • DVD: Schwimmen lernen mit Kindern Teil 1: Wassergewöhnung und Wasserbewältigung – Ein Leitfaden für zielgerichteten Schwimmunterricht in Schule und Verein
  • DVD: Schwimmen lernen mit Kindern Teil 2: Die vier Schwimmarten – Ein Leitfaden für zielgerichteten Schwimmunterricht in Schule und Verein

Aus ihrer Erfahrung heraus ist dies Programm zur Wassersicherheit von Babys und Kleinkindern entstanden.

„Schwimmen ist die Lifetime-Sportart: von der Geburt bis zum Tod kann der Mensch sich im Wasser bewegen.

Frank Lieberknecht

steckbrief_frankIch bin Vater von zwei Kindern, ausgebildeter Grundschullehrer und mittlerweile als selbstständiger Marketing- und Kommunikationsberater tätig. Während meiner Ausbildung zum Grundschullehrer habe ich Sportwissenschaften und Psychomotorik studiert.

Ich führe regelmäßig im Auftrag des Hessischen und Deutschen Schwimm-Verbandes Fortbildungen für Schwimmtrainer und Übungsleiter im Bereich Babyschwimmen durch.

Mit dem Schwimmsport bin ich seit 1981 (meinem Geburtsjahr) eng verbunden. Anfangs war ich das erste aktive Babyschwimm-Kind meiner Mutter, später wurde ich selber zum aktiven Wettkampfschwimmer und bin diesem Sport auch als Trainer verbunden geblieben.

Das Babyschwimmen betreibe ich nun schon seit fast 35 Jahren, als Baby, Elternteil und seit einigen Jahren als Kursleiter.

Zusammen mit meiner Mutter, Edelgard Behrje-Lieberknecht habe ich einige Veröffentlichungen im Bereich „Schwimmen“ und „Babyschwimmen“ erarbeitet und verlegt. (Liste siehe oben)

 

Seit Jahren vom Element Wasser als Bewegungsraum begeistert! – Was liegt da näher, als es den Kleinsten schon spielerisch als tolle Umgebung vorzustellen!